Das war der Club Future 2022

Key Note Speaker 2022

Ist eine Welt ohne Abfall möglich?
Professor Dr. Michael Braungart ist der Cradle-to-Cradle-Pionier


Energie sparen, enthaltsam sein, die Produktionsprozesse effizienter und weniger schädlich gestalten - diese Prinzipien von Nachhaltigkeit, wie wir sie heute verstehen, klingen nicht besonders attraktiv. Das Cradle to Cradle-Prinzip hingegen orientiert sich an der Natur: Denn die Natur geht als ideales Beispiel voran, indem sie verschwenderisch produziert.


Cradle to Cradle bedeutet, dass Produkte und Produktionsprozesse so entwickelt werden müssen, dass Verschwendung kein Problem mehr ist. Sie sind für Mensch und Natur nicht nur komplett unschädlich: Sondern der Mensch ist nützlich mit dem was er tut! Es müssen Produkte aus Nährstoffen hergestellt werden, die die Natur und alle Lebewesen unterstützen und anschließend in die Biosphäre oder in die Technosphäre gehen können. „Abfälle" existieren in diesem Sinne nicht, d.h. Abfall ist – wie in der Natur – gleichbedeutend mit Nährstoff.


Das Cradle to Cradle-Designkonzept wurde von Prof. Michael Braungart und William McDonough entwickelt und bereitet den Weg zu einem neuen Wirtschaftssystem, in dem Innovation, Qualität und Schönheit im Mittelpunkt stehen. Inzwischen wurden weltweit bereits über 11.000 Produkte nach dem Cradle to Cradle-Prinzip hergestellt.

Das war der Club Future 2018

 


Key Note Speaker 2018

Was bringt uns die Zukunft?
Trendforscher Kai Gondlach nimmt uns mit auf eine spannende Reise


„Als Kind habe ich aus Versehen ein Radio verschluckt ..." – mit dieser prosaischen Einlassung begründet Kai Gondlach seinen Musik-Tick. Doch das ist nicht seine einzige Leidenschaft. Kai Arne Gondlach, wie er vollständig heißt, beschäftigt sich beruflich vor allem im Hier und Jetzt mit dem Morgen und Übermorgen. Kurz: Er ist einer der bekanntesten Zukunfts- und Trendforscher in Deutschland und Teammitglied von 2b AHEAD, Deutschlands größter und innovativster Denkfabrik.


Als Key-Note-Speaker beschäftigt sich Kai Gondlach mit den großen Zukunftstrends und macht deutlich, wie sich diese vor allem auch auf unsere Branche auswirken können. Ein mega spannender Einstieg in unseren Innovationstag!


Mehr zu Kai Gondlach:
www.gondlach.de